News

Die Faszination Awtomat Kalaschnikowa, obrasza 47 ist auch unter gesetzestreuen Sammlern, Sportschützen und Jägern stark. Hier hört man dann oft den Namen der rumänischen Waffenfabrik SC Fabrica de Arme Cugir SA, die für Ihre erstklassigen Nachbauten bekannt ist. Doch wie wird so ein seltenes Exemplar gereinigt und gewartet? Eine Schritt für Schritt Anleitung in Wort und Bild gibt es wie immer in diesem Video.

(News:09.06.2022)

Schämen sollte er sich, der Moritz von LOWREADY MEDIA. Seine Schmeisser S4F Gen 1 war ihm steht’s treu und verrichtete 12.000 Schuss lang ihren Dienst, doch sauber machen? Zu Gast in der Show von VFGweaponCARE erzählt das Enfant-Terrible der Gunfluencer Szene, wie es dazu kommen konnte und warum jetzt ein wirklicher Experte wie Andreas Wimmer gefragt ist. Ob Andi diesen Notfall noch einmal blitze blank bekommt und wie Ihr in solchen Extremfällen bei der AR-15 Reinigung verfahren solltet, das gibt es in diesem Video.

(News:18.05.2022)

Glock 26 – Komplette Reinigung und Wartung

Ikonisches Polymerwunder oder überhypter Plastikbomber? Die Frage hatten wir uns schon in der Videobeschreibung unseres Glock 19 M.O.S. Reinigungsvideos gestellt. Wem selbst die kompakte Version aus Österreich noch zu groß ist, der findet vielleicht Gefallen an der subkompakten, zweireihigen Glock 26. Obwohl schon in die Jahre gekommen, erfreut sich dieses Modell immer noch besonderer Beliebtheit unter den Anhängern der verdeckten Trageweise. Zeit, sich anzuschauen, wie dieses Kraftpaket im Taschenformat gereinigt wird. Mit unserem Reinigungsexperten Andreas Wimmer führen wir einmal durch den gesamten Prozess.

(News: 27.04.2022)

Howa 1500 – Komplette Reinigung und Wartung

Die Howa 1500, der beliebte japanische Klon einer Remington 700 erfreut sich auch in Europa immer größerer Beliebtheit. Robust, simple und ein üppiges Reservoir an After–Market Tuningteilen sind hervorragende Argumente für eine breite Akzeptanz unter Jägern und Sportschützen. Aber wie wird das Schätzchen denn vernünftig gereinigt und gewartet? Wie immer klärt es unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer im Video. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und Nachputzen.

(News: 06.04.2022)

Glock 19 M.O.S. – Komplette Reinigung und Wartung

Ikonisches Polymerwunder oder überhypter Plastikbomber? Wenige Marken polarisieren seit über 40 Jahren wie schon am ersten Tag. Während man über Design und Material vielleicht noch diskutieren könnte, so sind beim Thema Haltbarkeit und Marktdurchdringung aber wirklich alle still. Die Glock ist „Die“ Pistole und aus den Bereich Behörde, Jagd, Sport und sogar Popkultur nicht mehr wegzudenken. Zeit sich der Marke auch auf VFGweaponCare zu widmen. Den Anfang macht in diesem Fall eine Glock 19 M.O.S. Gen 4

(News: 23.03.2022)

Sauer 303 – Komplette Reinigung und Wartung

Die Sauer und Sohn 303 – Für viele DIE Drückjagdwaffe schlechthin. Wie man den populären Handspanner am besten reinigt und konserviert, zeigt uns unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer in diesem Video. Wir wünschen viel Spaß!

(News: 09.03.2022)

Dass die AR-15 Edelschmiede aus Krefeld in NRW auch Pistolen der 1911er Serie produziert, wissen mittlerweile alle. Wie man die schöne 6 Zoll Version am besten reinigt und wartet jetzt auch. Wir wünschen viel Spaß mit unserem Reinigungsexperten Andreas Wimmer und den Produkten von VFGweaponCARE

(News: 23.02.2022)

Wir putzen nicht, wir reinigen. Darüber wie wichtig eine Reinigung ist, hat unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer in den vergangenen Folgen bereits ausführlich referiert – aber was, wenn die Zeit fehlt? Nun, auch hier hat Andi ein paar hilfreiche Tricks & VFGweaponCARE Produkte parat. So wird jede Flinte im Handumdrehen schrankfertig versorgt.

(News: 04.02.2022)

In dieser Deep-Dive Folge geht es zur Abwechslung einmal nicht um die schöne Brenner BR20, sondern um alles was man drauf und dranschrauben kann. Aber was genau haben Nachtsicht und Thermalgeräte überhaupt mit sauberen Läufen zu tun. Und wieso wirkt sich dies auf die Performance dieser Geräte aus?

(News: 02.02.2022)

Schießen wie Gott in Frankreich? Mit einer Chapuis Flinte ist man sicherlich die neugierigen Blicke auf der Jagd gewohnt. Nicht jeder weiß die Waffen von Chapuis Armes France sofort einzuordnen – und so passiert es schnell, dass man sich in einem launigen Plausch verliert, obwohl man sich ja eigentlich zu waidmännischen Tätigkeiten verabredet hatte. Was diese Flinten des französischen Traditionsunternehmens so besonders macht, wie edel die Verarbeitung wirklich ist und wie man diese Schätze am besten reinigt – wir erfahren es vom VFGweaponCARE Reinigungsexperten Andreas Wimmer .

(News: 29.12.2021)

Geradezugrepetierer und trotzdem auch Handspanner? Nun, die C.G. Haenel NXT vereint zumindest die Handgriffe dieser beiden Konzepte. Aber da hören die interessanten Details nicht auf! Und weil diese Waffe gerade so schön im Trend liegt, müssen die Anwender auch um die richtige Reinigung wissen. Unser Reinigungsspezialist Andreas Wimmer macht es möglich.

(News: 17.12.2021)

Nur 495 Jahre hat es gedauert, bis Beretta mit der BRX-1 ihren ersten Jagdrepetierer vorstellte. Weniger als 3 Wochen später hat ihn unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer bereits in seiner Show. In diesem Video stellen wir Euch nicht nur die spannendsten Features der neuen BRX-1 vor, wir zeigen natürlich auch den frisch gebackenen Besitzern, wie sie Ihre neuste Anschaffung nach allen Regeln der Kunst reinigen und warten.

(News: 01.12.2021)

Kleiner Giftzwerg oder Sub-kompaktes Raumwunder? Wer schon einmal eine Sig Sauer P365 in der Hand hatte, wunderte sich in der Regel erst über die „Größe“ und danach über die vollen 10 Schuss Magazinkapazität. Aber wie können wir diese Waffe am effektivsten reinigen und konservieren? Wie immer erfahren wir es von unserem Reinigungsprof Andreas Wimmer.

(News: 17.11.2021)

Korth Sky Marshal – Komplette Reinigung und Wartung

Selten polarisierte eine Waffe so sehr wie die Korth Sky Marshal – als deutsches Ausschreibungsmuster für eine US-Behörde mit dem Schwerpunkt Flugsicherheit erblickte dieses Revolver-Sahnestück mit Seltenheitswert ursprünglich das Licht. Exklusiv in Kleinserie hergestellt und mittlerweile nicht mehr produziert, erzeugte dieser ultrakompakte Revolver im Pistolenkaliber 9x19mm in der Community so viel Momentum, dass ihm sogar ein Schreckschuss-Nachbau gewidmet wurde. Und wie einfach diese schöne Waffe gereinigt und konserviert werden kann , zeigt Euch wie immer unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer.

(News: 04.11.2021)

VOGLWUID 2021 – Das Schmeisser Event im Highlightvideo

Seids voglwuid alle mitanand?! – So oder so ähnlich werden sich die Jungs und Mädels von Schmeisser und Schnupperschießen Bayern wohl begrüßt haben, als sie sich auf diesem Highlight-Event in Süddeutschland getroffen haben. Außerdem mit dabei : Nagl Oberflächentechnik, die extrem gut gelaunte Beate und mittendrin unser Andreas Wimmer.

(News: 07.10.2021)

Hera Steel Nightmare 2021 SchleTek full

Wer unseren Reinigungsexperten Andreas Wimmer kennt, der kennt auch seine Vorliebe für die SchleTek-Produkte bei seinen Reinigungstutorials. Und wer könnte besser über die Vorteile dieser Produkte berichten, als CEO Sven Tekath selbst? Wie praktisch, dass sich die beiden auf der Hera Steel Nightmare 2021 über den weg gelaufen sind. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem Interview.

(News: 07.10.2021)

Alle Hera Arms Germany Neuheiten 2021

XXL Interview mit Benedikt Nöth

Ihr hattet bis jetzt noch nicht den totalen Überblick über alle wichtigen Neuheiten von Hera Arms für 2021? Dann wird es jetzt Zeit zu staunen: Unser Andreas hat auf der Hera Steel Nightmare 2021 Benedikt Nöth getroffen und sich am Hera Arms Stand einmal einen detaillierten Überblick geben lassen. Mit dabei : Mit Lederbändern bezogene Griffe und Handguards, die neue H7 Reihe mit erweiterter Kompatibilität , neue Magazine und sogar ein neues Chassi für Liebhaber der Ruger 10/22.

(News: 08.09.2021)

CEO Thomas Nöth im XXL Interview

Auch wenn die Hera Steel Nightmare 2021 schon wieder vorbei ist, sind wir es mit unserer Contentreihe noch lange nicht. Wolltet Ihr vielleicht schon immer mal vom CEO der Firma Hera Arms, Herrn Thomas Nöth persönlich, Infos aus erster Hand zu Themen wie Produktionsprozesse, den USA als Markt oder gar zur nächsten großen Neuheit erfahren?

(News: 25.08.2021)

Hera Arms Steel Nightmare 2021!

Mit über 180 Stahlzielen haben die Jungs und Mädels aus Unterfranken ihr Leuchtturm-Event von 2020 noch einmal übertroffen. Wir waren NATÜRLICH vor Ort und haben von den ersten Impressionen der 6 Stages bis hin zu interessanten Interviews mit Hera Arms & SchleTek alles in dieser XXL Eventfolge festgehalten.

(News: 16.08.2021)

Brenner BF 18 – Komplette Reinigung und Wartung

Sie schlägt Wellen, die Brenner BF18! Egal ob Stahlbasküle, Leuchtkorn, schickes Holz, tief geschnittene Fischhaut oder selektiver Einabzug – die Brenner BF18 bietet mit ihrem absoluten Kampfpreis von unter 1.000 € auch deutlich renommierteren Flintenmarken erfolgreich die Stirn. Und weil diese Flinte momentan in allen Testberichte im Netz mit Kusshand brilliert, kümmern wir uns in diesem Video einmal um die komplette Wartung und Reinigung. Vom „Brechen“ bis zum Ausbau der Ejektoren drehen wir das gute Stück einmal komplett auf links. Natürlich mit unserem Mann fürs Grobe und Feine – Andreas Wimmer.

(News: 04.08.2021)

Hera Arms THE 15TH AR15 – Komplette Reinigung und Wartung

Nur wenige AR15 Schmieden aus Deutschland genießen einen solch ausgezeichneten Ruf unter Ihren Nutzern wie die unterfränkische Firma Hera Arms. Die vorwiegend auf die sportliche Anwendung getrimmte AR15 wird in diesem Video einmal komplett zerlegt und gewartet. Dabei erklärt uns unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer wieder einmal worauf es ankommt – Vom ersten VFGweaponCARE Laufreinigungsfilz bis zum letzten Öltropfen. Wie das aussieht, erfahrt Ihr in diesem Video.

(News: 14.07.2021)

Merkel B3 – Komplette Reinigung und Wartung

Manche sagen, der ideale Begleiter für die Jagd kommt aus Suhl – und meint damit klar die Merkel B3. Edel, puristisch, Kippblockverschluss. Aber wie wird die Kurze Bockbüchsflinte am besten gewartet und gereinigt? Wo braucht es Augenmerk und wo besser die richtige Menge Öl? Unser Waffenreinigungsexperte Andreas Wimmer klärt auf.

(News: 24.06.2021)

C.G. Haenel CR223 – Komplette Reinigung und Wartung

Wer AR15 sagt, muss auch Haenel sagen, denn die CR223 gehört nicht nur zu den Waffen „Made in Germany“ sondern auch noch zu den seltenen Varianten mit indirektem Gasdrucksystem. Und genau hier wird es beim Reinigen und Warten äußerst spannend, denn auf welche Feinheiten muss hier genau wert gelegt werden? Unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer klärt wie immer auf, auch wenn sich der Schmutz in dieser Folge systembedingt in Grenzen hält.


    (News: 09.06.2021)

    Merkel RX Helix Speedster – Komplette Reinigung und Wartung

    Als Linearrepetierer mit übersetztem Verschluss setzte die Merkel RX Helix schnell Maßstäbe. Der Clou: eine Linearbewegung des Kammergriffs wird im Verhältnis 1:2 auf den Verschlusskopf übertragen. Viele Jäger schwören auf den kurzen, schnellen Repetiervorgang – aber wie wird man so einem Stück Ingenieurskunst beim Reinigen und Warten gerecht? Unser Experte Andreas Wimmer zeigt es uns mit seiner unverwechselbaren Gelassenheit in diesem Video.

      (News: 20.05.2021)

      — English subtitles avialable / Sous-titres français disponibles —

      Nighthawk Customs Agent 2 – Komplette Reinigung und Wartung

      Wenn 1911er Fans von einem Nachtfalken träumen, dann denken sie nicht an das edle Tier, sondern an die Edelschmiede „Nighthawk Custom“ aus Berryville, Arkansas. Nicht wenige Enthusiasten zählen diese Pistolen zum absoluten Benchmark in der 1911er Szene. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass unser Andi direkt die Gelegenheit nutzte, um die neue Agent 2 einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Und zu reinigen …

        (News: 20.05.2021)

        Video Krieghoff K-80 Parcours – Komplette Reinigung und Wartung

        Es gibt Flinten und es gibt FLINTEN – Die Krieghoff K-80 Parcours gehört zweifelsfrei zu der letzteren Gattung. Höchste Fertigungskunst, edelste Materialien und ausgefeilte Technik die es in sich hat. Wer eine Krieghoff sein Eigen nennt, der zelebriert in der Regel nicht nur das Schiessen, sondern auch die ruhigen Momente während der Reinigung. Und damit sich alle Besitzer solcher gehobenen Stücke auch ein genaues Bild davon machen können, wie diese auszusehen hat, hat sich unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer einmal mehr mit diesem Video mächtig ins Zeug gelegt! Da macht anschauen fast so viel Freude wie selber Reinigen – selbst wenn man noch keine Krieghoff besitzt. Natürlich mit unseren abgestimmten Produkten von VFGweaponCARE!

          (News: 29.04.2021)

          GRATULATION

          Vielen Dank für die rege Teilnahme am Gewinnspiel der Instagram Liveshow „Messeneuheiten mit Danielle und Hanna“.
          Wir gratulieren den Gewinnern, die sich über ein VFGweaponCARE Reinigungspaket freuen können.
          Die Reinigungspakete werden in den nächsten Wochen versandt.
          Wir wünschen viel Freude mit den VFGweaponCARE Produkten.

          Haben Sie eine Folge der „Messenews mit Danielle und Hanna“ verpasst? Kein Problem!
          Hier können Sie nochmals alle Folgen der Show ansehen:

          08 März 21_Winchester
          09 März 21_Glock
          10 März 21_Kahles
          11 März 21_UMAREX
          15 März 21_GECO
          16 März 21_Schmeisser
          17 März 21_RWS
          18 März 21_WAIMEX
          21 März 21_TTS
          22 März 21_Unique Alpine
          23 März 21_Nextorch
          25 März 21_NORMA
          26 März 21_Hausken
          29 März 21_KL Strategic
          30 März 21_CZ
          31 März 21_Hera Arms
          01 April 21_Brownells
          02 April 21_Browning


            (News: 22.04.2021)

            Video Benelli M4 Super 90 – Komplette Reinigung und Wartung

            Die Benelli M4 Super 90. Nur wenigen Waffen eilt ihr Ruf so sehr voraus wie diesem italienischem Gasdrucklader. Bis heute ist diese Flinte oft der Maßstab in der behördlich und taktischen Anwendung. Sie verdaut nahezu jede Ladung, verkraftet die härtesten Einsätze und funktioniert auch noch bei stärkster Verschmutzung zuverlässig. Unser Reinigungsexperte Andreas Wimmer zeigt an einem Exemplar mit fast 2.000 Schuss ohne Reinigungsintervall, worauf bei dieser Flinte im Besonderen zu achten ist. Mit dabei, die Hochleistungsprodukte von VFGweaponCARE.

              (News: 15.04.2021)

              Video Innogun Hybrid – Komplette Reinigung und Wartung

              Bockbüchsflinten und deren Derivate sind bei Jägern mittlerweile keine Innovation mehr, sondern vielmehr gelebter Alltag. So manchem passen sie noch nicht so recht ins Bild, jedoch haben sie sich bereits in vielen Situationen bewährt. Was könnte man an einem solchen System also noch verbessern? Die Jungs und Mädels von Innogun haben sich dem Thema angenommen und heraus kam, die vielleicht erste „Bockbüchsvorderschaftrepetierflinte“ – die Innogun Hybrid. Und wer solch ein Stück revolutionäre Technik sein Eigen nennt, der will auch die beste Reinigung und Konservierung erreichen. Wie immer zeigt auch hier unser Experte Andreas Wimmer den Weg. Zusammen mit den Hochleistungsprodukten von VFGweaponCARE.

                (News: 01.04.2021)

                Industry News mit Danielle & Hanna Live auf Instagram

                Neue Wege gehen ist in diesen Zeiten das Motto.
                Wo bekommen wir relevante Marktinformationen her, wenn keine Messen stattfinden?
                VFGweaponCARE unterstützt gemeinsam mit der IWA und all4shooters/all4hunters ein neues Live Format auf Instagram.

                Die Influencerinnen Danielle Valkyrie und Hanna Selena stellen täglich ab 18:30 Uhr Neuigkeiten namhafter Hersteller vor.
                Die Show geht noch bis zum 02. April 2021.

                Hier ein Ausblick auf die nächsten Folgen, schauen Sie doch mal rein:

                18. März 2021: WAIMEX
                19. März 2021: TecTarget Schneider
                22. März 2021: Unique Alpine
                25. März 2021: NORMA
                26. März 2021: Hausken
                29. März 2021: Walther
                31. März 2021: HERA Arms
                1. April 2021: CZ
                2. April 2021: Browning

                Als Highlight bringen alle Partner Sachpreise ein, die im Staffelfinale in einem Gewinnspiel verlost werden.Auch VFGweaponCARE steuert 15 individuelle Pakete zur professionellen Laufreinigung und Konservierung bei.
                Diese beinhalten jeweils: Eine Waffenpflegeunterlage natürlich aus Filz, je eine Großpackung VFG Laufreiniger comfort und VFG Laufreininger intensiv. Das Kaliber der Laufreiniger ist natürlich frei wählbar.
                Seien auch Sie dabei und sichern Sie sich einen der vielseitigen Preise!

                (News: 18.03.2021)

                Video Korth Super Sport ULX .357 Mag – Komplette Reinigung und Wartung

                Es gibt sie, die absoluten Edelmarken unter den Herstellern. Allem voran steht die Marke Korth mit ihren Revolvern. Früher waren sie Staatsgeschenke und damals wie heute behandelt man sie mit viel Sorgfalt und Leidenschaft. Das gilt auch für die korrekte werterhaltende Wartung und Reinigung. In diesem Video zeigt unser Experte Andreas Wimmer alle wichtigen Handgriffe mit den VFGweaponCARE Produkten. Wir erfahren außerdem, warum geringe Spaltmaße bei Eliteherstellern auch besondere Herausforderungen bedeuten können.

                  (News: 17.03.2021)

                  Video Schmeisser AR15-9mm – Komplette Reinigung und Wartung

                  Die AR15 Plattform erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit, auch im deutschsprachigen Raum. Mittlerweile sind auch die einst „exotischen“ 9x19mm Varianten auf den Ständen ein ständiger Gast. Die individuellen Anforderungen zur Reinigung dieser Varianten veranschaulichen wir im Video am Beispiel einer sehr gelungenen Schmeisser AR15-9 S4F

                    (News: 03.03.2021)

                    Video Brenner BR20 – Komplette Reinigung und Wartung

                    Ausgiebiges How-To Tutorial Video, diesmal mit neuem jagdlichen Repetierer Brenner BR20 aus dem Hause Waffen-Schumacher. Andreas Wimmer, unser Reinigungsexperte führt Euch auf charmant unterhaltsame Art durch alle Handgriffe, die für ein langes Waffenleben und den Erhalt der Präzision sorgen können.

                      (News: 18.02.2021)

                      YouTube Channel von VFGweaponCARE

                      Auf unserem Channel findet Ihr nicht nur Videos über alle unsere Waffenreinigungs- und Pflege Produkte, wie zum Beispiel das geniale VFG Firearm Pocket Set oder unsere weltweit bekannten Laufreiniger, sondern auch einen stetig wachsenden Katalog an Reinigungsvideos zu allen bekannten Waffenmodellen.

                      Wir feiern unseren YouTube Launch mit einem ausführlichen Reinigungs- & Wartungsvideo zum Pistolen-Anschlagschaft TRIARII in der schönen RTU Variante mit einer schicken Carl Walther PPQ Navy SD im Inneren. Andreas Wimmer, unser Reinigungsexperte führt Euch auf charmant unterhaltsame Art durch alle Handgriffe, die für ein langes Waffenleben und den Erhalt der Präzision sorgen können.

                      Hier gehts zum Channel, schaut doch mal rein.

                        (News: 04.02.2021)

                        XXL Interview Hera Nightmare Steel 2020

                        Auf diesem Event wurden knapp 50.000 Schuss abgegeben, da hatte Andreas Wimmer auf unserem VFG weaponCARE Stand einiges zu tun. Nützliche Informationen zum Thema Waffenpflege findet Ihr im XXL Interview mit Moritz von LowReady Media

                        (News: 06.08.2020)

                        NEU!  VFG Pistolenputzstock

                        VFG Pistolenputzstock aus eloxiertem Aluminium, für die schnelle und unkomplizierte Reinigung von kurzen Läufen (Wischlänge 170 mm). Für alle Kurzwaffen ab Kaliber .22 geeignet.
                        Passt in jeden Pistolenkoffer! Putzstock in Einzelteile zerlegbar und praktisch im Griffstück mit abgedichtetem Deckel verstaubar. Im Lieferumfang sind Laufreiniger Kal.9 mm enthalten.

                        (News: 23.07.2020)

                        Korrigierte Geschäftsanschrift

                        ACHTUNG!
                        Bitte beachten Sie, dass wir unsere Geschäftsanschrift richtig gestellt haben.
                        Korrekt muss es lauten:

                        Vereinigte Filzfabriken AG           
                        Giengener Weg 66
                        89568 Hermaringen 
                        Germany


                        Der Sitz der Gesellschaft hat sich natürlich nicht geändert. Das Werk befindet sich nach wie vor im Ortsteil Gerschweiler, der zu Hermaringen und nicht zu Giengen gehört.

                        » Planen Sie Ihre Route mit Google Maps
                        Google Plus Code: J772+72

                        (Info: 22.07.2020)